Glanzstellen beim Bügeln vermeiden
So vermeiden Sie Glanzflecken beim Bügeln
Es gibt verschiedene Wege, die unansehnlichen Flecken beim Bügeln zu vermeiden. Die besten Tricks wollen wir Ihnen im Folgenden vorstellen und etwas genauer erklären.
» Mehr InformationenDiese Stoffe sind besonders anfällig für Glanzflecken:
- Baumwolle
- Samt
- Cord
Tipp #1: Auf links bügeln
Wenn Sie nicht wollen, dass Glanzflecken auf empfindlichen Stoffen entstehen, dann ist es am einfachsten, wenn Sie das Kleidungsstück einfach auf links drehen und sozusagen von unten bügeln.
» Mehr InformationenTipp #2: Viel Wasserdampf
Wenn Sie Besitzer von einem Dampfbügeleisen oder einer Bügelstation sind, dann können Sie sich jetzt freuen. Denn mit Modellen dieser Art ist es ein Leichtes, Glanzflecken den Kampf anzusagen. Um die unschönen Stellen zu vermeiden, müssen Sie mit möglichst viel Dampf bügeln und versuchen, dass Bügeleisen kaum aufzusetzen.
» Mehr InformationenTipp #3: Wenig Druck
Eng mit Tipp #2 verbunden ist auch dieser: Drücken Sie beim Bügeln empfindlicher Stoffe niemals stark auf. Die Hitze wird dadurch noch stärker auf das Textil übertragen und kann noch größere Schäden verursachen. Üben Sie sich stattdessen in Feingefühl und bügeln Sie die Kleidung mit sehr wenig Druck.
» Mehr InformationenTipp #4: Ein Stofftaschentuch verwenden
Wenn Sie noch im Besitz eines Stofftaschentuchs sind, können Sie dieses ebenfalls nutzen, um Glanzstellen vorzubeugen. Feuchten Sie das Tuch einfach an und breiten Sie es auf der Stelle aus, die Sie bügeln wollen. Der feine, feuchte Stoff fängt die starke Hitze ab und sorgt trotzdem dafür, dass das Bügeleisen das Kleidungsstück entknittert. Alternativ zum Taschentuch können Sie auch ein Geschirrtuch verwenden.
» Mehr InformationenVor- und Nachteile der Tipps gegen Glanzstellen
- Glanzflecken können oftmals behoben werden
- mit kleinen Kniffen erzielen Sie eine große Wirkung
- leider sind Glanzflecken nicht immer vermeidbar
Was hilft, wenn die Glanzflecken bereits vorhanden sind?
Die oben genannten Tipps erreichen Sie leider zu spät? Ihre Kleidungsstücke weisen bereits Glanzflecken auf, die Sie nun gern wieder entfernen wollen? Keine Sorge, auch hierfür haben wir ein paar hilfreiche Kniffe parat.
» Mehr InformationenTipp | Hinweise |
---|---|
Tipp #1: Schmirgelpapier | Nehmen Sie sehr feines Schmirgelpapier und streichen Sie damit behutsam über die betroffene Stelle. Die raue Oberfläche hilft dabei, die Fasern wieder aufzurichten und ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. |
Tipp #2: Krauseminze | Dieses Hausmittel ist in der Apotheke als Tinktur erhältlich. Träufeln Sie ein paar Tropfen auf ein sauberes Tuch und reiben Sie damit über die Glanzstelle. Die Krauseminze sorgt ähnlich wie das Schmirgelpapier dafür, dass sich die Fasern wieder aufrichten. |
Tipp #3: Essig | Wenn Sie ein Tuch in Essig tränken, auf die betroffene Stelle legen und anschließend behutsam darüberbügeln, verschwinden Glanzstellen ebenfalls im Handumdrehen. Beachten Sie allerdings, dass die Kleidung anschließend unbedingt noch einmal gewaschen werden muss, damit der Essiggeruch verfliegt. |
Tipp! Glanzstellen auf Hosen, Blusen und Co. sind zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Sie können entweder von vornherein vermieden oder nachträglich beseitigt werden. Zahlreiche bekannte Hausmittel und kleine Helferlein, die jeder zuhause hat, helfen Ihnen dabei.